
Krass Bunt feat. HimbeerE!s – Papierflieger (Remixes)
29. Juli 2018
KrassBunt feat. HimbeerE!s – Papierflieger (Ric Einenkel Remix)
27. August 2018Gerade für neuaufstrebende DJs ist es sehr wichtig früh die Werbetrommel zu rühren, damit sich in naher Zukunft viele Dj Auftritte generieren lassen. Natürlich ist es sehr schwer gerade als Frischling viele tolle Clubauftritte zu genießen. Gerade wenn der Bekanntheitsgrad gen null reicht, sollten vorab viele Club Referenzen das Ziel sein, denn durch diverse Auftritte in Clublokalitäten wird gelernt, wie mit dem Publikum umzugehen ist. Zeitgleich wächst die Intuition, welche Musiktitel funktionieren und welche eher vermieden werden sollten.
Selbstverständlich erntet der DJ durch viele Auftritte einen gewissen Grad an Ruhm, welcher für die zukünftigen Gigs nur von Vorteil ist. Dadurch steigt der Bekanntheitsgrad, sodass die Werbemöglichkeiten weiter ausgebaut werden sollten. Damit ich euch hier und da einige kleine Tipps mit auf den Weg geben kann, dient diese News.
Werbemöglichkeiten durch Online Marketing
Heutzutage kann online tatsächlich viel passieren und umgesetzt werden. Ganz am Anfang meiner Karriere war eine eigene Webseite (Homepage) essenziell. Heutzutage ist dies theoretisch gar nicht mehr nötig, denn dazu eignen sich hervorragend:
- Facebook Fanpages
- YouTube Kanäle
- Ein eigener Soundcloud Kanal
- Instagram Profil
- Mixcloud, Beatport und Co.
Durch ein kontinuierliches Marketing können diese Kanäle bestens ausgebaut werden, sodass eine Fangemeinde aufgebaut wird. Durch eine gewisse „crowd“ werden unter anderem auch viele Veranstalter, Booking Agenturen, DJs, Produzenten und Clubbetreiber auf euch aufmerksam!
Wer zuzüglich eine eigene Webpräsenz aufbaut, sollte auch diese fleißig bewerben. Interessanterweise habe ich dazu einen sehr nützlichen Artikel von DJ Rewerb entdeckt. Dieser berichtet, wie die Webseite mit Google AdWords bzw. Suchmaschinenoptimierung einen größeren Bekanntheitsgrad erlangt. Ob dies jedoch von großem Nutzen ist, oder ob dies lediglich einen Batzen Geld kostet, sei dahingestellt. Hier kann sich gern jeder austoben und etwas „experimentieren“.
DJ Name, Werbeslogans, Werbeaufkleber und Co.
Gewiss sollte zum Anfang der Karriere ein guter DJ Name selektiert worden sein, sodass sich dieser auch gut einprägt. Eventuell sogar noch ein dazugehöriger Werbeslogan und die DJ Karriere kann beginnen. Außerdem sind Werbeaufkleber, Flyer, Poster und andere Printmedien nützlicher denn je, um auf sich selbst aufmerksam zu machen. Dies bestätigt unter anderem der Artikel von Fuldaer Nachrichten.
Booking Agenturen, Musiklabels und Webradios
Selbstverständlich sollten diese drei genannten Faktoren nicht vergessen werden, denn Booking Agenturen und Musiklabels unterstützen den Newcomer DJ immens! Gewiss ist es von absolutem Vorteil, wenn der DJ auch als Produzent agiert und seine eigenen Musikstücke kreiert. Dadurch kann der Bekanntheitsgrad um Längen ausgebaut werden. Zuzüglich sollten Auftritte in online Webradios und Radiostationen vor Ort das Ziel sein. Hierdurch wird eine große Masse angesprochen, denen die live Mixtapes des DJs mit höchster Wahrscheinlichkeit gut gefallen. Dadurch generiert der DJ neue Fans auf seinen sozialen Mediakanälen und der Bekanntheitsgrad wächst.
Mit einem voluminösen Bekanntheitsgrad steigt nicht nur der Preis für den DJ Auftritt am Abend, sondern zudem zieht der Künstler viele Gäste in die Clublokalitäten und kann unter gewissen Umständen sogar als Headliner eingesetzt werden. Gewiss ist es bis dahin ein langer und steiniger Weg, jedoch ist all dies mit viel Fleiß und Ehrgeiz machbar!
Ich hoffe, ich konnte euch einige kleine Tipps und Tricks zurücklassen.
Es grüßt euer Fevarus.